Das Labyrinth der Träumenden Bücher (Roman) by Walter Moers

By Walter Moers

Hildegunst von Mythenmetz kehrt zurück in die »Stadt der Träumenden Bücher«

Über zweihundert Jahre ist es her, seit Buchhaim, die Stadt der Träumenden Bücher, von einem verheerenden Feuersturm zerstört worden ist. Der Augenzeuge dieser Katastrophe, Hildegunst von Mythenmetz, ist inzwischen zum größten Schriftsteller Zamoniens avanciert und erholt sich auf der Lindwurmfeste von seinem monumentalen Erfolg. Er gefällt sich im täglichen Belobhudeltwerden, als ihn eine verstörende Botschaft erreicht, die seinem Dasein endlich wieder einen Sinn gibt.

Verlockt durch einen rätselhaften short kehrt Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhaim zurück. Die prächtig wiederaufgebaute Stadt ist erneut zur pulsierenden Metropole der Literatur und zum Mekka des Buchhandels geworden und wird durchströmt von Buchverrückten aller artwork. Dem Rätsel auf der Spur gerät Mythenmetz, kaum hat er die Stadt betreten, in ihren abenteuerlichen Sog. Er begegnet alten Freunden wie der Schreckse Inazea Anazazi, den Buchlingen Ojahnn Golgo van Fontheweg, Dölerich Hirnfidler und Gofid Letterkerl, dem Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer, aber auch neuen Bewohnern, Phänomenen und Wundern der Stadt, wie den mysteriösen Biblionauten, den obskuren Puppetisten und der jüngsten Attraktion Buchhaims, dem »Unsichtbaren Theater«. Dabei verirrt sich Mythenmetz immer tiefer im »Labyrinth der Träumenden Bücher«, das geheimnisvoll und unsichtbar die Geschicke Buchhaims zu bestimmen scheint. Bis er schließlich in einen unaufhaltsamen Strudel von Ereignissen gerät, der alle Abenteuer, die er je zu bestehen hatte, in jeder Hinsicht übertrifft.

Show description

Read or Download Das Labyrinth der Träumenden Bücher (Roman) PDF

Best greek & roman books

Aristotle And Moral Realism

Книга Aristotle And ethical Realism Aristotle And ethical Realism Книги Психология, философия Автор: Robert A Heinaman Год издания: 1998 Формат: pdf Издат. :Westview Press Страниц: 248 Размер: 21,5 Mb ISBN: 0813391040 Язык: Английский0 (голосов: zero) Оценка:The query of ethical realism—whether our moral ideals leisure on a few goal foundation—is person who mattered as a lot to Aristotle because it does to us at the present time, and his writings in this subject proceed to supply concept for the modern debate.

Aristotle: The Growth and Structure of his Thought

Dr Lloyd writes if you are looking to observe and discover Aristotle's paintings for themselves. He acts as mediator among Aristotle and the fashionable reader. The booklet is split into components. the 1st tells the tale of Aristotle's highbrow improvement so far as it may be reconstructed; the second one provides the basics of his inspiration in most cases fields of inquiry which him: common sense and metaphysics, physics, psychology, ethics, politics, and literary feedback.

History of Western Philosophy

Nigel Tubbs takes the historical past of Western philosophy to be the quest for first rules. Arguing that neo-Platonic good judgment, essentially false impression the adverse, posited philosophical notion as blunders. Kant and Hegel later re-educated the trendy brain approximately negation in good judgment, remodeling the best way smooth philosophy contests first ideas.

Religion and Culture in Dialogue: East and West Perspectives

This quantity addresses the difficulty of the human come upon with the secret of God and the aim of human lifestyles. It explores significant topics from assorted cultural and philosophical traditions, beginning with questions about the opportunity of trust in God, His transcendence as visible in either East and West, and finishing with questions about ethics and approximately personhood, human dignity and human rights.

Extra info for Das Labyrinth der Träumenden Bücher (Roman)

Example text

Ein gestandener Schriftsteller mit solider Karriere, und ich hatte das Ziel meiner Reise schon einmal ausgiebig erkundet. Was sollte denn schon passieren?! Damals hatte ich mir unter wesentlich ungünstigeren Voraussetzungen erheblich mehr zugemutet. Das hier war doch nur ein Spaziergang, eine biographische Fußnote. Eine Forschungsreise. Kleine Recherche. Luftveränderung. Ein Spaß. Und diesmal würde ich den jugendlichen Übermut durch Erfahrung und Reife ersetzen. Auf keinen Fall blauäugig in jede ausgelegte Falle tappen, wie der Grünschnabel von vor zweihundert Jahren.

Jetzt war ich nur Augenblicke davon entfernt, ihm ins Jenseits zu folgen – viel zu früh, wie mir schien. Meine Augen quollen noch weiter aus den Höhlen, und eine ununterdrückbare Müdigkeit vernebelte meinen Geist. Ein seltsames, widersprüchliches Gemisch aus Panik und absoluter Gleichgültigkeit überkam mich: Ich wollte leben und sterben zugleich. Und ausgerechnet in dieser Situation, oh meine geliebten Freunde, die eigentlich kein klares Denken mehr zuließ, traf mich eine fundamentale Erkenntnis: Mein Erfolg, meine kometenhafte Karriere, mein ganzes Leben und Streben, mein bisheriges Gesamtwerk, meine Literaturpreise und Auflagenzahlen waren weniger bedeutend als ein Frühstückshörnchen.

Ein Laubwolf? Etwas ganz anderes? War es angriffslustig oder noch verängstigter als ich selbst? « Ich kannte diese Verse, ich kannte sogar den Ort, von dem sie sprachen, denn ich war leibhaftig dort gewesen. Mir schossen die Tränen in die Augen, und ich wollte aufspringen und davonlaufen. Aber es war mir unmöglich, auch nur den kleinsten Körperteil zu bewegen, die Furcht lähmte alle meine Glieder. Durch den Schleier meiner Tränen sah ich undeutlich, wie sich die Gestalt aus der Baumreihe löste und langsam und geräuschlos auf mich zuglitt, als benötige sie keine Beine, um sich fortzubewegen.

Download PDF sample

Rated 4.10 of 5 – based on 7 votes